Danke Generalsekretär Ronald Würflinger von Blühendes Österreich – BILLA gemeinnützige Privatstiftung für die Einladung, beim 250.000 € Fördercall Hashtag#wein.landschaft 🍇als Jury-Mitglied mitzuwirken.
Nachdem mein Bruder und ich mit unseren Freund:innen quasi in den Weingärten aufgewachsen sind und ich meinen beiden Töchtern eine intakte und lebenswerte Umwelt weitergeben möchte, ist es mir ein besonderes Bedürfnis, das Projekt für nachhaltigen Weinbau, Klima- und Ressourcenschutz sowie Landschaftspflege zu unterstützen.
In Österreich wird auf 44.500 Hektar Wein angebaut und es gibt 14.000 Weinbaubetriebe, etwa die Hälfte verkauft ihre Trauben weiter, rund 4.000 Betriebe füllen ihren Wein in Flaschen ab.
Unsere Weinbauregionen und Weinlandschaften sind großteils eingebettet in wertvolle Naturschutzgebiete und artenreiche Landschaftsschutzgebiete. Daher freut es mich sehr, gemeinsam mit meinen Winzerkolleg:innen 🍷🥂Heinz Frischengruber, Christine Riepl, Helene Ubl-Doschek und Alexander Zahel und den weiteren Jurymitgliedern Hildegard (Gitsch) Aichberger (Umweltbundesamt), Herbert Bauer (Coca-Cola HBC), Robert Nagele (BILLA AG), Birgit Rechberger-Krammer (Henkel), Hannes Royer (Land schafft Leben), Gabor Wichmann (BirdLife Österreich) dieses Projekt zu unterstützen, dass sich der Stärkung der Biodiversität in Österreichs Weinbauregionen widmet.
👉🏻 Bis bis 12. September 2024 kann man einreichen! Gesucht werden regionale Projekte und Kooperationen, die den Lebensraum in Weinbaulandschaften verbessern und erhalten. Extensivierung der Weingärten und umgebenden Offenlandbereiche. Unterstützt sollen Leuchtturmprojekte in Österreichs Weinbauregionen werden, die maßgeblich eine Verbesserung für die Artenvielfalt und Biotopschutz bringen.
Nähere Infos und Anmeldung: 👉🏻www.bluehendesoesterreich.at/weinlandschaft (bitte teilen!)
Setzen wir gemeinsam ein wichtiges Zeichen für nachhaltigen und klimaschutzfreundlichen Weinbau in Österreich!
Fotos: Robert Harson