«Ignoti nulla Cupido» (Man trägt kein Verlangen nach dem, was man nicht kennt) Ovid |
Außergewöhnlich finessenreich, engmaschig, dicht, sehr aromatisch mit einer feinen Eleganz und einer kräftigen Tanninstruktur – so präsentieren sich die beiden Premiumweine vom Ausnahmejahrgang 2019.
Nur unsere besten und schönsten Trauben sind gut genug für Cupido und elegy. Diese wurden sorgfältig per Handlese in mehreren Erntedurchgängen geerntet. Die Weine reiften 30 Monate in kleinen Eichenfässern und dürfen nun in der Flasche reifen, ehe sie im Herbst auf den Markt kommen.
Cupido 2019 l’amour au tournant (Wendepunkt der Liebe). Ein Blaufränkisch aus unseren besten Fässern. Cupido steht für Begierde und in der römischen Mythologie für den Gott der Liebe (auch Amor genannt). Mit diesem Blaufränkisch aus unseren besten Chargen bringen wir die Liebe und Leidenschaft zu dieser Rebsorte zum Ausdruck. Seit dem Jahrgang 2000 vinifizieren wir ihn nur in großen Rotweinjahren. Diese Jahrgänge bringen Eigenschaften mit, die ihn ganz besonders auszeichnen. Daher gestalten wir jedes Jahr ein neues Etikett mit einer Engelsskulptur und einem dazu passenden Untertitel, die unsere Liebe und Leidenschaft für den Blaufränkisch widerspiegeln.
Wendepunkt der Liebe. Beim Jahrgang 2019 geht es um die Liebe in all ihren Facetten. Von Krisen, Entscheidungen, außergewöhnlichen Erlebnissen und vom Verliebtsein in das Leben und in den Wein. Ein Wendepunkt, der seine schönen Seiten hat, vor allem dann, wenn es um Aussichten geht, die auf Einsichten folgen. Die Liebe ist zumeist der übergeordnete Bereich, der Wunder und Wende miteinander vereint. “Real miracles are marked by divine benevolence and occur in the broad daylight of routinary life. And since they proceed from God, it behoves man neither to construct systems upon them nor to draw conclusions from them.”
Grandiose 19 Punkte für unseren Cupdio 2019 im Gault & Millau Weinguide.
Elegy, die Top-Cuvée des Hauses vereint seit 1997 Cabernet Sauvignon und Merlot, zwei weltgewandte und starke Charaktere, zu einer einzigartigen Verbindung mit vollendeter Balance.
Eine Selektion der besten Fässer reifte vier Jahre im Keller. Vollmundig, kräftig, edel. Ein besonderer Wein mit Reifepotenzial, für eine lange Lagerung bestimmt. Unsere Elegie in rot. „Elegie“ ist im Frühgriechischen ein Lobgesang zum Ruhm des Weines und ist folglich dem Lob und Dank für die Gunst der Natur und der Götter in diesem außergewöhnlichen Erntejahr.
Unsere Bordeaux-Blend ist mit 97 Punkten unter den Siegern der Verkostung der internationalen Rotweinsorten bei A la Carte 2023 unter der Leitung von Willi Balanjuk, Weinexperte des Magazins.
Das Jahr 2019 begann mit einem relativ milden Winter. Der Sommer startete 2019 sehr früh bereits Anfang Juni. Nach intensivem Regen im Mai zeigte sich eine frühe und schöne Blüte. Der Sommer startete bereits Anfang Juni mit heißen Temperaturen. Wunderschönes Herbstwetter ließ die Trauben perfekt ausreifen. Seit jeher werden alle unsere Trauben per Hand geerntet und in mehreren Erntedurchgängen gelesen und auch gleich im Weingarten sortiert. Aufgrund der hohen Temperaturen blieben die Trauben relativ klein, dies führte zu einer kleinen Ernte, jedoch intensiven Farbeinlagerung mit einer kräftigen Struktur und Saftigkeit wowie engmaschigen und weichen Tanninen. Der Jahrgang 2019 reiht sich in die Serie „der Großen 9er-Jahrgänge“ ein, geprägt vom zweitwärmsten Sommer der Weltgeschichte.
Beide Premiumweine sind sehr begehrt und erscheinen Anfang September in limitierter Auflage. Sie können jedoch schon jetzt – en primeur, dh in Subskription – vorbestellt werden. Die Zustellung erfolgt im September 2023 versandkostenfrei!
-> Shop